null

Rassegeflügelzuchtverein Kefenrod und Umgebung 1981 e.V.

 

 

 

Ewald Hoßbach

Schon seit frühester Jugend beschäftigt sich unser Zuchtfreund Ewald Hoßbach aus Büdingen-Eckartshausen mit der Zucht von Strasser Tauben. Mit 15 Jahren schließlich erwarb er das erste Zuchtpaar dieser wunderschönen Rasse, welcher er über Jahre die Treue hielt bevor er einige Zeit später ebenfalls seine Liebe zu den Modena Tauben entdeckt hat.

Mit beiden Rassen erzielte er große Erfolge, unter anderem gewann er als Modenazüchter das Siegerband auf der Internationalen Rassegeflügelschau in Dortmund. Er nennt eine große Sammlung von Bändern, Pokalen und Leistungspreisen sein eigen, die mit jedem weiteren Jahr stetigen Zuwachs erhält.

Dabei kam das Ehrenamt in Vereinen wie dem GZV 1875 Büdingen, in dem er Mitglied, dann 2. Vorsitzender und schließlich über 25 Jahre 1. Vorsitzender gewesen ist nie zu kurz. Außerdem ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit aktiv an den Sitzungen der Sondervereine seiner Rassen, zB. dem Modena-Club teilzunehmen. In dieser Zeit organisierte er als Ausstellungsleiter viele Allgemeine Schauen, für den Sonderverein auch eine Jungtierbesprechung, sowie eine Hauptversammlung.  

Durch den LV-Hessen-Nassau wurden ihm sämtliche Ehrenauszeichnungen bis hin zur Silbernen Ehrennadel verliehen.

Seit 1985, nun bereits 31 Jahre, ist Ewald Mitglied im RGZV-Kefenrod und Umgebung. Die Erkenntnisse und Erfahrungen die wir durch ihn, wie auch durch die vielen anderen „Alten Hasen“ in unseren Reihen haben ist für uns als Verein, wie auch für jedes einzelne Mitglied unermesslich. Wir sind froh und stolz ihn in unseren Reihen zu haben.

 

Ewald Hoßbach

ist seit 1986 Mitglied im Verein und züchtet folgende Rassen:

 

Modena